Wanderung im Naturpark Nagelfluhkette


Der Naturpark Nagelfluhkette vereint 15 Gemeinden aus dem vorderen Bregenzer Wald und dem südlichen Allgäu. Er ist somit der erste grenzüberschreitende Naturpark zwischen Österreich und Bayern. Die „Nagelfluhkette“ besteht nahezu vollständig aus unzähligen, unterschiedlich großen, mehr oder weniger runden Steinen, die zu einem Konglomarat, dem sogenannten Nagelfluh oder „Herrgottsbeton“, zusammen gepresst wurden. Sie stellt mit einer Länge von 24 km eine gewaltige Naturerscheinung dar und hat mit dem Hochgrat (1.834 m) ihre höchste Erhebung. Ein Farbenspiel von Flora und Fauna wird Ihre Sinne beflügeln.

 

Treffpunkt:                    Steibis

Ausrüstung:                  knöchelhohe Bergschuhe erforderlich

Einkehr:                        Zum Mittagessen kehren wir in einer Bergwirtschaft ein

Dauer:                          Je nach Tour von ca. 9.45 Uhr bis ca. 15.15 Uhr - Bushaltestelle Hörmoos

Route:                          Je nach Wetter im Alpgebiet Imberg mit Häderichhochmoorgebiet, Hochgratbahntalstation mit alten  Bäumen                                                            

Schwierigkeit:               Wanderwege und Wanderpfade

Anmeldung:                  nur bis 18.00 Uhr am Vortag unter 08386 980551

 

Wer ist Ihr Naturparkführer

An der Nordseite der Nagelfluhkette am Hochhäderich auf einem 1300 m Hochmoor- Plateau liegt die Alpe Hörmoos auf der ich, Michael Schneider, geboren und aufgewachsen bin.

Nach 20 Jahren Wirt des Alpengasthofes Hörmoos gab ich den gastronomischen Betrieb weiter, behielt die Alpe, auf der das Vieh von den Talbauern gesömmert wird und wir legten einen Kräutergarten an.

Seit dem betreue ich das uns anvertraute Bergvieh, pflege Weide und Wald, legte einen Kräutergarten an und verarbeite die Heilpflanzen zu unterstützenden Wohlfühlprodukten.
Im Jahr 2002 entstand die Kräuter-Alp mit der höchstgelegenen Enzianbrennerei des Allgäus. Große und gut lesbare Bild-Schautafeln informieren entlang des Kräutergartens über Fähigkeiten, Mystik und Verwendung der Pflanzen.

Ich erweiterte mein Wissen mit Kräuter- und Heilpflanzenkursen, einem Brennereilehrgang und der Ausbildung zum Naturparkführer.

 

 

   

 

 

Aussicht von der Nagefluhkette

Hochmoor

Aussicht vom Falken